Hans Fruhmann

Fallstudien

Ablauf:
  • Das Team führt eine Rocket Model©-Befragung in Englisch durch.
  • Der Teamleiter präsentiert dem Team das Ergebnis. Gemeinsam werden die Themen ausgewählt, an denen prioritär gearbeitet werden muss, um die Leistung des Teams zu verbessern.
  • Zu diesem Zweck führt der Teamleiter einen wöchentlichen Conference Call mit allen Teammitgliedern durch, um anhand der Empfehlungen aus dem Rocket Model©-Buch Maßnahmen zu setzen.
  • Der Teamleiter wird in diesem Prozess regelmäßig von extern gecoacht.

Ergebnis:
Der Teamleiter bekommt ein Werkzeug in die Hand, um mit diesem geographisch äußerst verteilten Team schnell zum Arbeiten zu kommen. Das Rocket Model©-Buch ermöglicht ihm selbst, die Maßnahmen zur Performance-Verbesserung zu setzen. Die Tätigkeit des Trainers beschränkt sich dabei auf die Administration und Erstinterpretation der Teambefragung sowie auf das begleitende Coaching des Teamleiters.


Workshop: Kommunikation und Führung

Ausgangslage: Die erste Führungsebene eines internationalen Versicherungsunternehmens wünschte sich, einen Tag dem Thema „Kommunikation in der Führungsrolle“ zu widmen.

Lösung:
Es wurde ein Konzept erarbeitet, mit dem Ziel, den TeilnehmerInnen Ideen für eine bessere Kommunikation im Führungsalltag zu liefern.

Die Arbeit bestand aus einem abwechslungsreichen Mix aus kurzen theoretischen Einheiten einerseits, die dann in Workshops auf die eigene Führungssituation bezogen wurden, und aus erlebnisorientierten Sessions andererseits.

Die theoretischen Einheiten bauten auf den Gedanken Peter Druckers zur Kommunikation in der Führungssituation auf. Als roter Faden durch den Tag wurden die Arbeiten des führenden deutschen Kommunikationsexperten Schulz von Thun genutzt, um anwendbare Positionen zum Thema des Workshops zu behandeln.

In erlebnisorientierten Sessions wiederum ging es darum, das Gelernte in der Praxis umzusetzen und einmal mehr den Wissenstransfer in den Alltag herzustellen.

Ergebnis:
Die TeilnehmerInnen nutzten intensiv die Gelegenheit, sowohl, um neue Ansätze zum Workshop-Thema kennenzulernen, als auch, um sich über typische Situationen aus dem Alltag auszutauschen. Neue, fruchtbare Lösungsansätze waren die Folge.