Hans Fruhmann

Wie unterstützen Sie die Teamleitung?

Um diese Mitwirkung zu ermöglichen, müssen Organisationen den Führungskräften - neben anderer Unterstützung - ein einfach einzusetzendes Werkzeug zur Teamführung in die Hand geben. Dieses Werkzeug muss so einfach und klar sein, dass es alle im Team verstehen. Nur dann wird den Teammitgliedern auch bewusst, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein, und welche Verantwortung ihnen dabei zukommt.

Dieses Ziel verfolgt das Rocket Model und genau deswegen ist es für viele Teams so reizvoll. Es gibt der Führungskraft UND den Teammitgliedern Struktur und Klarheit in der komplexen Welt der Teams. Und es schafft im Team eine gemeinsame Sprache.

Was bleibt aber angesichts all der Unterstützung noch für die Teamleitung zu tun? Dazu fällt mir eine Aussage eines anderen Beraters aus einem Vortrag ein. Er hat auf die 3 Vs der Führung verwiesen: Verantwortung, Vision, und Vorbild.